Egal ob Regen, Sonne oder Schnee – Zimtschnecken gehen immer. Herrlich duftet die ganze Wohnung wenn die kleinen Kringel im Backofen schön fluffig braun backen. 🙂 Zwar bleiben die Schnecken 2-3 Tage lecker saftig, aber nur selten überleben sie den ersten Tag 😉
Zutaten
Für den Teig (eignet sich für alle Arten von Süßen Füllungen oder auch für leckeren Hefezopf)
- 500g Dinkelmehl
- 200ml Vollmilch (Zimmertemperatur)
- 1 Würfel frische Hefe
- 75g Zucker
- 75g Butter oder Margarine (ich nehme hier gern eine Sojamargerine, dadurch kommt ein leicht Nussiger Geschmack ins Gebäck 😉 )
- 1 Ei
- 1 Vanilleschote (das Mark davon)
- 1Tl Zimt
Für die Füllung
- 200g brauner Zucker
- 120g Butter oder Margerine
- 3Tl Zimt
Für den Guss
- 2 El Quittenmarmelade (alternativ geht auch Apfelgelee oder Aprikosenmarmelade)
- 1 Schluck Pfirsichlikör (oder, falls Kinder mitessen, Wasser)
- 3 El Puderzucker
- Wasser
Zubereitung
Als erstes wird der Hefe Würfel in der Milch aufgelöst und ca 10min beiseite gestellt. In einer großen Schüssel werden das Mehl, der Zucker, die Butter/Margarine, das Ei, das Vanillemark und der Zimt gemischt. Hier wird die Hefe-Milch dazugegeben und alles wird zu einem homogenen Teig geknetet. (Das Kneten kann 10-15 min dauern, bis alle Zutaten schön verarbeitet sind) Anschließend wird der Teig mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt und beiseite gestellt. Der Teig darf nun 15min ruhen.
In der Zwischenzeit kann die Füllung vorbereitet werden. Dazu wird der braune Zucker zusammen mit der Butter/Margarine und dem Zimt mit der Rührmaschine aufgeschlagen.
Nach der 15 Minütigen Teigruhe wird der Hefeteig noch einmal kurz durchgeknetet und auf der bemehlten Arbeitsfläche ca 1,5cm dick ausgerollt. Jetzt darf der Teig noch einmal 5min ruhen.
Als nächstes wird die Zimtfüllung auf dem Teig verteilt und gleichmäßig verstrichen.
Von der langen Seite den Teig zu einer Rolle aufrollen und in 4-5 cm dicke Scheiben schneiden und weitere 10min ruhen lassen. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze aufheizen lassen.
Die Schnecken auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Die Schnecken 15-20 min backen (abhängig vom Backofen). Nicht wundern, das Caramel wird beim backen etwas auslaufen, das ist aber nicht weiter tragisch.
Während die Zimtschnecken im Ofen fluffig backen, das Quittengelee mit dem Pfirsichlikör (oder dem Wasser) kurz aufkochen.
Die Zimtschnecken auf ein Kühlgitter legen und noch heiß mit der gekochten Marmelade bepinseln (das verhindert, dass das Gebäck frühzeitig austrocknet)
Sobald die Schnecken abgekühlt sind, aus dem Puderzucker und dem Wasser einen Guss rühren und – mithilfe einer Gabel – Zuckerguss-Streifen auf den Schnecken verteilen.
Die Zimtschnecken passen sowohl zum Frühstück als auch zum Kaffee sehr gut.
Viel Spaß beim Nachbacken 😉