

Draußen ist es Kalt und Frostig, die Tage kurz und Dunkel. Wenn’s draußen ungemütlich wird, macht man es sich Zuhause gemütlicher. Und was passt besser zu so einem Tag als ein leckeres wärmendes Gericht wie Wirsingrouladen?
Hier habe ich eine italienische Variante des auch in Deutschland sehr beliebten und gesunden Klassikers.
Zutaten (3-4 Personen) – für 6 Rouladen
- 12 Wirsingblätter
- 1 EL Essig
- Salz
- 350g gemischtes (bio) Hackfleisch
- 2 Scheiben „altes“ Weissbrot
- 250ml Milch
- 1 EL Petersilie (am besten frische oder gefrohrene Petersilie verwenden)
- 3 Zehen Knoblauch
- 1 EL Parmesan
- 2 Eier
- 250ml Tomatensauce mit Stückchen
- 1/2 Zwiebel
- Fenchelsamen
- Anissamen
- Zimt
- Thymian
Zubereitung
Die Wirsingbätter waschen und in ausreichend Wasser mit etwas Salz und dem Essig blanchieren (ca 2-4 min Kochen und im Anschluss mit kaltem Wasser abschrecken) Die blanchierten Blätter trocken tupfen und den Strunk flach an der Blattoberseite abschneiden. Die Blätter beiseite Stellen.
Die Brotscheiben in kleine Stücke schneiden und mit der Milch übergießen. Sollte die Milch nicht reichen um das Brot vollständig zu bedecken, einfach mit etwas Wasser strecken. Beiseite Stellen, damit das Brot aufweichen kann.
2 Knoblauchzehen schälen und reiben. Den Parmesan reiben. Hackfleisch, Knoblauch, Petersilie, Eier mischen.
Das Brot aus der Milch holen und auspressen. Zwischen den fingern zerreiben und unter den Fleischteig kneten.

Jeweils 2 Wirsingblätter aufeinander legen. Etwas Hackfleischteig (ungefähr so viel, wie für Fleischküchle) auf die Blätter geben und mit eingeschlagenene Seiten zu Rouladen aufrollen.

In einer tiefen Pfanne oder einem breiten Topf etwas Olivenöl erhitzen und die Rouladen kurz anrösten. Die Rouladen wieder aus der Pfanne entfernen und beiseite Stellen.
Die Zwiebel und die übrige Knoblauchzehe klein schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch in dem Topf glasig dünsten. Etwas Anissamen, Zimt, Thymian und Fenchelsamen zugeben und rühren bis die Gewürze anfangen zu duften.
Die Tomatensauce und ca 500 ml Wasser zu den Zwiebeln geben und 10 min köcheln lassen (falls die Tomatensauce etwas zu Sauer ist, ein wenig Zucker zu geben). Mit etwas Salz abschmecken.
Die Wirsingrouladen in die Pfanne geben und ca 40 min mit geschlossenem Deckel auf geringer Hitze kochen lassen.

Die Rouladen aus der Sauce holen und mit etwas Käse bestreuen. Die Tomatensauce auf Tiefe Teller verteilen und die Rouladen in die Sauce setzen. Mit frischem Brot servieren.