Panelle - Italienisches Streetfood für Zuhause

Panelle…Noch nie gehört? Dann wird es aber Zeit 🙂 Die frittierten Kichererbesenfladen aus Sizilien sind das italienische pendant zu Falafel… oder vlt eher eine Art Kichererbsenpommes? Mhh egal wie man es nennen mag. Aussen knusprig und innen weich, auf Sesambrötchen oder einfach so, nach Geschmack mit etwas frischer Zitrone – Panelle sind einfach ein Highlight.

Zutaten: (für 5 – 6 Personen)

  • 300g Kichererbsenmehl
  • 900ml Wasser
  • 2 Tl Salz (etwa 15g)
  • frische (glatte) Petersilie, ca 1/2 Bund
  • Öl zum Frittieren

Zubereitung:

Die Petersilie hacken. Das Kichererbsenmehl in einen Topf geben, das Salz untermischen und langsam das Wasser zugeben. Währenddessen mit einem Schneebesen rühren, damit alles gleichmäsig und glatt verrührt wird.

Den Topf auf den Herd stellen und langsam unter ständigem rühren erhitzen, bis das Kichererbsenmehl anzieht (wie beim Griesbrei kochen) und langsam fester wird. Die Kichererbsenmasse sollte eine Breiartige konsistenz haben. Die gehackte Petersilie unterrühren und den Herd ausstellen.

Die Kichererbsenmasse wird nun in eine eingeölte oder mit Backpapier ausgekleidete Kastenform/Auflaufform oder auf ein Backblech gestrichen und darf ein paar Stunden auskühlen (je nach dem wie du die Kichererbsenmasse auskühlen lässt, geht es schneller oder langsamer). Du kannst die Masse auch am Abend vorher zubereiten und am nächsten Tag einfach weiter verarbeiten.

Die ausgekühlte Kichererbsenmasse wird vorsichtig gestürzt und in Scheiben geschnitten oder (falls du es auf ein Backblech gestrichen hast) einfach in Rechtecke geschnitten und in heissem Öl (etwa 180°C) von beiden Seiten goldgelb frittiert. Kleiner Tipp, beim Wenden im Öl etwas vorsichtig sein, sonst können sie zerfallen. Ich verwende zum Wenden 2 Pfannenwender.

Tipp:

Die Panelle einfach mit etwas Zitronensaft beträufeln und in einem weichen Sesambrötchen servieren.