
Zutaten (3 Personen):
- 2 kleine Karotten
- 1 Stange Sellerie
- 1/2 Zwiebel
- 1 Tomate
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 Ei
- 1/2 Tl Salz, mehr nach Geschmack
- Parmesan
- Olivenöl
- 4 Espressotassen Suppennudeln
Zubereitung:
Das Gemüse waschen, bei Bedarf schälen und in grobe Stücke teilen. Das Gemüse in einen Topf geben, mit ca 1 Liter kaltem Wasser aufgießen und das Salz zugeben. Alles zusammen bei mittlerer Hitze aufkochen lassen und für ca 45 Minuten köcheln lassen.
Die Gemüsestücke aus dem Topf holen, fein pürieren und das Püree zurück ins Kochwasser geben. Alles zusammen noch einmal aufkochen lassen.
Ein Ei mit 1 El Parmesan verquirlen.
Die Pasta in die Suppe geben und bissfest garen. Etwa 3 Minuten vor Ende der Kochzeit das Käse – Ei – Gemisch unter rühren in die Suppe geben und vorsichtig immer weiter rühren, während das Ei zu stocken beginnt.
Wenn die Nudeln gar sind, die Suppe auf die Teller verteilen und mit etwas Parmesan, Pfeffer und Olivenöl beträufelt servieren.
Tipp:
Das Gemüse für die Brühe kann nach Geschmack und Saison angepasst werden.
Wenn man zusätzlich zum Gemüse noch etwas Hühnerfleisch (zB ein Hühnerschlegel) gibt, diesen dann mitkochen lässt und vor dem Pürieren entfernt (das Fleisch kann anderweitig verwendet werden) ergibt das eine leckere Hühnerbrühe, die in Italien gerne bei Erkältung und Grippe gegessen wird.