Zum Frühstück gehört einfach ein leckeres Marmeladenbrot 🙂 Noch besser schmeckt das Frühstück, wenn es eine geschenkte hausgemachte Marmelade ist. Hier habe ich ein feines Rezept für euch, mit dem ihr euren Freunden ein solches Erlebnis schenken könnt. Natürlich schmeckt die Marmelade auch auf dem eigenen Brot super 😉

Zutaten: (gibt ca 6 Marmeladengläser)

  • 1200g Mirabellen (schon entkernt und geputzt)
  • 500g 3:1 Gelierzucker
  • 1 1/2 Zitronen, etwas Zitronenschale
  • 3 Zweige Rosmarin

Zubereitung:

Die Einmachgläser sterilisieren (ich Stelle die Gläser in den Backofen, heize ihn auf 120°C auf und lasse die Gläser und Deckel darin 20 Minuten sterilisieren)

Die Mirabellen entkernen und putzen. 1200g Mirabellen abwiegen. Mit einem Pürierstab oder Mixer fein pürieren.

Die Zitronen auspressen. 3 Stücke von der Zitronenschale abschälen.

Den Rosmarin und die Zitronenschale fein hacken.

Den Zucker, den Rosmarin, die Zitronenschale und den Zitronensaft mit dem Mirabellen Püree mischen und in einem großen Topf aufkochen lassen.

4 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen.

(Achtung, es kann stark spritzen -> Verbrennungsgefahr)

Den Topf vom Herd nehmen und eine Gelier Probe machen. Dafür 2 Tl der Marmelade auf ein Tellerchen geben und abkühlen lassen. Wenn die Marmelade fest wird, ist die Marmelade fertig. Ansonsten noch 1 Minute weiterköcheln lassen.

Die fertige Marmelade noch heiß in die vorbereiteten (und auch noch heißen) Gläser füllen. Die Gläser mit ihrem Deckel verschließen und kopfüber auf einem feuchten Lappen auskühlen lassen.