Wenns mal schnell gehen soll, mache ich gern Nudeln mit Thunfisch. Ein schnelles und einfaches Gericht, für das ich eigentlich immer alles im Haus habe. Nudeln fix kochen, alle Zutaten für die Sauce in die Pfanne schmeißen und Zack, schon ist das leckere Essen auf dem Tisch. Das Pasta Rezept ist schön leicht und auch für heiße Tage super geeignet. Mit einem schönen Glas Weißwein, fühlt man sich gleich wie in Italien.
Zutaten (2 Personen)
- 1 Dose Thunfisch in Öl (insgesamt 50g nach dem Abtropfen)
- 140g Spaghetti (als Faustregel gilt ca 70g Pasta pro Person, dass ist im Normalfall absolut ausreichend)
- 1/2 Glaß Weißwein (ca 125ml)
- 2 Tl Kapern (gehackt)
- 1 Zehe Knoblauch (zerdrückt)
- 1/2 Zwiebel (klein geschnitten)
- Oregano, Petersilie (gehackt)
- 1/4 Chilischote (gehackt)
- nB etwas frischen Zitronensaft
Zubereitung
Wie versprochen, ist die Zubereitung schön einfach. Die Pasta nach Anleitung mit etwas Salz bissfest Kochen (und um mal ein paar Irrtümer aus der Welt zu schaffen: In das Nudel Wasser kommt kein Öl, danach kommt auch kein Öl an die Pasta, das würde nur die Aufnahme der Sauce verhindern, indem sich ein Film um die einzelnen Nudeln bildet und abschrecken ist für gewöhnlich auch nicht notwendig)
In eine Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Die Zwiebeln, Knoblauch, Kapern, Chili kurz anbraten. Den Thunfisch zugeben, mit etwas Oregano würzen und mit dem Weißwein ablöschen. Wenn der Wein eingekocht ist, die gehackte Petersilie einrühren, die gekochte Pasta in der Pfanne mit der Sauce mischen und auf die vorbereiteten Teller geben.
Mit etwas Zitronensaft beträufeln und servieren.
Tipp:
Das schöne an diesem Rezept ist, dass man es nach belieben abwandeln kann. Sehr gut passen zum Beispiel Oliven, Zucchini oder frische Tomaten (einfach zusammen mit dem Thunfisch in die Pfanne geben und wie beschrieben fortfahren) Da kann man der Fantasie frei lauf lassen. Wichtig ist hier nur, dass man auf Fisch Gerichte keinen geriebenen Käse gibt, da dieser den Fischgeschmack nur überdecken würde.