Pita Brote

Immer wenn wir grillen gehört eine leckere Sorte Brot einfach mit dazu 🙂 Egal ob gekauft, selber gebacken, mit Öl und Kräutern oder einfach so. Wenn ich die Zeit habe, backe ich am liebsten selber, wenn es dann aber heiss draussen ist, muss der Backofen nicht unbedingt angeschalten werden. Darum habe ich hier für euch ein einfaches Rezept, dass wenig Arbeit erfordert und auf dem Grill in nur kurzer Zeit gegrillt wird.

Zutaten (für ca 8 – 12 Pitabrote)

  • 500g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 300ml handwarmes Wasser
  • 2 El Olivenöl (wenn man ein wenig Abwechslung möchte, kann man auch das Öl von eingelegten Tomaten verwenden), alternativ Joghurt
  • 1 Tl Salz
  • 1 Tl Honig
  • Nach belieben Kräuter/Gewürze (zB Oregano, Knoblauch, Chilipulver)

zum Arbeiten:

  • Olivenöl für die Hände und den Teig

Zubereitung

Aus den Zutaten einen Hefeteig zubereiten. Dazu die Hefe mit dem Zucker ins Wasser einrühren, 10min beiseite stellen. Salz, Mehl, Öl und Kräuter in einer großen Schüssel vermengen und das Hefewasser untermischen. Alles zu einem glatten Teig kneten (mit der Hand kann das einige Minuten dauern, mit einer Küchenmaschine gehts etwas schneller). Den gekneteten Teig eine Stunde abgedeckt gehen lassen (der Teig sollte sich verdoppelt haben)

Den Teig noch einmal gut durchkneten und 8 – 12 Kugeln Formen (jede sollte etwa 70 – 100g wiegen). Auf der Bemehlten Arbeitsfläche noch einmal 15 min abgedeckt ruhen lassen.

Die Hände mit Olivenöl einreiben.

Die Kugeln mit der Hand flachdrücken und etwas in die Länge ziehen. Etwas Olivenöl auf dem Teig verteilen.

Auf den Heissen Grill / in eine Pfanne legen und wenige Minuten von beiden Seiten Backen.

Sie sind fertig, wenn sie leicht Braun sind und sich Blasen gebildet haben. Schmecken sowohl warm als auch Kalt sehr lecker.

Wenn mal keine Zeit zum grillen da ist, kann man die Brote auch im Backofen Backen. Dazu den Ofen auf 200°C Vorheizen, die Brote auf ein geöltes Bleck legen und ein wenig mit Öl bepinseln. Im Backofen ein paar Minuten backen (dabei bleiben!) Die Pitas sind fertig, wenn sich der Teig aufwölbt.

Tipp:

Wenn du einen kleinen Snack als Vorspeise oder für einen Ausflug brauchst, kannst du die Pitabrote auch Im Backofen zubereiten und vor dem Backen noch mit etwas Tomatensauce bestreichen. Dann hast du tolle kleine Mini Pizza.