An manchen Tagen ist es einfach zu heiss zum Kochen. Wenn im Sommer sich dann aber die heissen Tage mehren, fällt es mir manchmal schwer, nicht zu einseitig Zu kochen. Immer nur Brotzeit oder Kopfsalat ist dann ja auch langweilig. Genau für solche Momente bietet sich dieser fruchtig-leichte Fenchel Orangensalat an 🙂
Den Salat kann man sowohl mit als auch ohne Fenchel zubereiten. Mein Vater hat uns im Winter gern den Salat nur mit Salz und Orangen zum Frühstück zubereitet 😉
Durch das Olivenöl verlieren die Orangen ihre Säure und schmecken, sodass meinem Mann nicht genug davon bekommen kann 😉
Zutaten (für 2 Personen)
- 2 Orangen
- 1 Fenchelknolle
- ca 25ml Olivenöl
- Salz
- Chilliflocken
- frisches Brot
Zubereitung
Die Orangen geschälen und von der weissen Haut befreien (sie muss nicht ganz weg, aber die dicksten Stellen der Haut sollten entfernt werden.) Den Fenchel waschen und putzen.
Die Orangen in Scheiben schneiden und nebeneinander auf einem Teller legen. Den Fenchel in kleine Stücke schneiden und auf den Orangen verteilen.
Mit Olivenöl, Salz und Chilliflocken mischen und abgedeckt ca 1 Stunde ruhen lassen.
Mit frischem Brot servieren
Tipp
Besonders gut passt dieses Rezept auch zum Grillen als Salat. Dazu gilt die Menge für 4 Personen.
Wenn man den Salat nur mit Orangen, Salz und Olivenöl zubereitet, ergibt sich daraus ein herrlich leichtes Frühstück für kalte Winter Tage und liefert genügend Vitamine um sich vor fiesen Erkältungen zu schützen.